Conversion Rate steigern – Welches Shop-System ist das richtige?
Conversion Rate steigern – das ist das Ziel in dem E-Commerce. Den besten und effektivsten Weg dafür zu finden, kann dabei eine Herausforderung sein.
Wie man die Conversion Rate steigern kann, ist eine Frage, die die meisten Shop-Betreiber beschäftigt, denn die Conversion Rate bestimmt den Umsatz und somit den Gewinn des gesamten Online-Shops. Um das Ziel zu erreichen, werden oft unterschiedliche Ansätze genutzt.
Was ist aber der richtige Weg?
Was ist die optimale Strategie?
Welche Rolle spielt dabei die Wahl des E-Shop-Systems?
Diesen und anderen Fragen widmen wir uns in diesem Beitrag.
Was ist die Conversion Rate?
Die Conversion Rate ist das Verhältnis der Besucheranzahl zur Anzahl der Kunden.
Die Conversion Rate zeigt also an, wie hoch der Anteil der Besucher ist, die als Kunden gewonnen werden konnten. Je höher die Rate ist, desto erfolgreicher ist ein Shop, desto mehr Umsatz und somit Gewinn kann er erwirtschaften.
Was ist eine gute Conversion Rate für Online-Shops?
Die übliche Conversion Rate unterscheidet sich von Branche zu Branche stark.
Über Branchen hinweg gesehen, liegt die durchschnittliche Rate zwischen 2 und 5 %. Als gut kann daher jeder Wert von 10 % aufwärts betrachtet werden.
Welche Rolle spielt die Wahl des E-Shop-Systems für der Conversion Rate?
Die Wahl eines passenden E-Shop-Systems ist zwar von Bedeutung. Jedoch spielt diese für die Conversion Rate eine untergeordnete Rolle, denn die meisten Betreiber schöpfen die Möglichkeiten eines Shop-System kaum aus. Oft wird lediglich 40 % dessen genutzt, was ein E-Shop-System tatsächlich bietet.
Daher braucht für die Steigerung der Conversion Rate in den meisten Fällen nicht das E-Shop-System gewechselt zu werden. Die Entwicklung einer passenden E-Commerce- und Marketing-Strategie ist das, was den Unterschied ausmacht.
Mit E-Commerce- und Marketing-Strategie die Conversion Rate steigern
Die passende E-Commerce- und Marketing-Strategie für den Online-Shop auszuwählen, ist wichtig, denn die richtige Strategie bestimmt den Vermarktungserfolg des E-Shops.
Zu den besten Methoden, die Conversion Rate zu steigern, zählen insbesondere:
Der 5-Sekunden-Test für den ersten Eindruck
Wie an vielen anderen Stellen, ist es auch im Online-Handel der erste Eindruck entscheidend. Es ist daher ratsam, mithilfe eines kompetenten Dienstleisters, einen 5-Sekunden-Test durchzuführen. In einem solchen Test bekommen die potenziellen Kunden für 5 Sekunden den ersten Abschnitt des E-Shops gezeigt, der ohne zu scrollen sichtbar ist. Danach werden sie nach ihrem persönlichen Eindruck und der Erwartung befragt.
Übereinstimmt das Warenangebot mit der Erwartung der Testpersonen nicht, sollte das Layout des Shops geändert und der Test daraufhin wiederholt werden.
Professioneller Aufbau für mehr Vertrauen
Überzeugt der E-Shop durch professionelles Design, eine klare, nutzerfreundliche Navigation und die schnellen, bequemen Zahlungssysteme, ist es ein Vorteil. Dies verschafft höheres Vertrauen der Kunden, denn ein hochwertig aufgebauter Shop wird oft mit Qualitätsware und Fachkompetenz des Betreibers gleichgesetzt.
Fassen die Kunden Vertrauen, sind sie eher bereit, die Produkte zu kaufen oder die Artikel weiterzuempfehlen.
Aussagekräftige Texte für positive Kaufentscheidung
Bevor ein Besucher eine Entscheidung trifft, möchte er über das Produkt informiert werden. Dabei sind knappe Headlines, die die Aufmerksamkeit wecken, genauso wichtig, wie die ausführlichen Kategorientexte, die den ersten Eindruck über die Palette vermitteln. In den Produktbeschreibungen sollten zudem die Besonderheiten und die Vorteile der vorgestellten Artikel deutlich hervorgehoben werden.
Sind die Beschreibungen verständlich und überzeugend, fällt es dem Interessenten leicht, eine Kaufentscheidung zu treffen.
Gute Bilder für höhere Verkaufszahlen und geringere Rücksendequote
Professionelle Bilder der Produkte sind in dem E-Commerce genauso bedeutend, wie der Text einer gelungenen Produktbeschreibung. Denn anhand der Bilder entscheidet der Kunde, ob ihm das Produkt auch optisch zusagt. Spiegeln die Bilder optimal den angebotenen Artikel wider, kann der Kunde realistische Erwartungen an die Ware richten.
Das Ergebnis ist nicht nur besserer Umsatz, sondern auch eine große Anzahl von Kunden, die mit der erworbenen Ware in vollem Umfang zufrieden sind.
Kurze Produktvideos für eine optimale Produktpräsentation
Liegen die angebotenen Produkte eines E-Shops im höheren Preisrahmen oder bedarf die Wahre einer genauen Anleitung, beispielsweise beim Zusammenbauen, ist es sinnvoll, Produktvideos zu präsentieren.
Damit kann der Kunde sich den Artikel schnell und einfach aus allen Blickrichtungen ansehen und auch im Einsatz betrachten.
Gute Produktbewertungen für starke Überzeugungskraft
Die Bewertungen anderer Käufer sind für die Entscheidungsfindung eines Besuchers von großer Bedeutung. Waren die anderen Nutzer mit dem Produkt zufrieden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch andere Besucher den Artikel erwerben werden.
Dies ist ein psychologisches Prinzip, das auch in Social Medien mit Erfolg genutzt wird.
Call-To-Action für bessere Orientierung
Call-To-Action sind Handlungsaufforderungen, die den Besucher Schritt um Schritt durch den gesamten Einkaufsprozess leiten.
An den richtigen Stellen platziert, helfen sie dem Käufer, die Übersicht zu behalten und verleihen ihm zusätzlich einen positiven Impuls, den Kauf abzuschließen.
Check-out-Überprüfung für angenehmes Einkaufserlebnis
Immer wieder kommt es vor, dass ein Kunde kurz vor dem Kaufabschluss abspringt. Für den Betreiber eines Online-Shops ist es sehr wichtig zu wissen, aus welchem Grund der Besucher sich gegen den Einkauf entschieden hat. Deshalb ist es ratsam, mithilfe eines professionellen Dienstleisters, in regelmäßigen Abständen die Check-out-Überprüfung durchführen zu lassen. Die Überprüfung kann die Schwachstellen im Konzept, wie beispielsweise zu hohe Versandkosten oder eine verpflichtende Registrierung, schnell aufdecken.
Sind diese Problempunkte behoben, sinkt die Anzahl der Check-out-Fälle stark und die Conversion Rate steigt.
Stetiges Testen für kontinuierliche Verbesserung
Hat der E-Shop eine gute Conversion Rate erreicht, empfiehlt es sich jedoch, diesen immer wieder von einem professionellen E-Shop-Anbieter überprüfen zu lassen. Somit können die ungenutzten Potenziale rechtzeitig erkannt und aktiviert werden. Der Shop wird bei jeder Überprüfung zusätzlich optimiert und somit noch besser an die sich ständig ändernden Einkaufsgewohnheiten angepasst.
Damit können Sie sicherstellen, dass Ihr Shop auf längere Zeit die Kunden bestens anspricht und damit dem Unternehmen die gewünschten Umsätze bringt.
Fazit
Um die Conversion Rate steigern zu können, benötigen Sie also kein spezielles E-Shop-System. Ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Online-Shops ist vielmehr die richtige E-Commerce- und Marketing-Strategie. Erreicht das Marketing die anvisierte Zielgruppe, steigt die Conversion Rate und damit der Umsatz des Unternehmens.