So einfach funktioniert EDI!

So einfach geht EDI in Ihrem Unternehmen!

Sehr geehrte Partner und Partnerinnen, 

Digitalisierung bedeutet Veränderungen. Veränderungen von alten Abläufen zu neuen agilen und flexiblen Prozessen, die optimiert und automatisiert funktionieren. Im modernen eBusiness gibt es unzählige Möglichkeiten das eigene Unternehmen zu verbessern und so neue Mehrwerte zu schaffen. Denn das ist das Ziel eines eBusiness: die Geschäftsprozesse mit Hilfe der aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien so zu verbessern, dass Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter davon profitieren.

 

In unserem aktuellen Newsletter möchten wir uns deswegen mit dem Thema EDI auseinandersetzen. Einfach zusammengefasst handelt es sich dabei um den digitalen Austausch von Daten. Diese Daten entstehen in Ihrem Vertrieb und Einkauf kontinuierlich und sorgen für viel Arbeit, wenn es keine passende EDI Lösung gibt. In diesem Newsletter klären wir über die Vorteile von EDI auf und zeigen Ihnen, wie sie unkompliziert mit DIAConnect EDI in Ihrem Unternehmen integrieren.

Beste Grüße 

Volkan Özgür, 
Sales Development Representative

Electronic Data Interchange

Zeit sparen mit EDI

Beim Ein- und Verkauf entsteht zwischen Ihren Lieferanten und Kunden eine Kommunikation. Es findet ein Austausch von Daten meist via E-Mail, Post, Telefon und machmal sogar noch per Fax statt. Dabei handelt es sich in vielen Unternehmen oft um manuelle Eingriffe, die viel Zeit in Anspruch nehmen und für Fehler sowie erhöhte Durchlaufzeiten sorgen.

EDI ist in diesem Zusammenhang ein zentraler Prozess. EDI bedeutet Electronic Data Interchange, also der digitale Austausch von Daten und Informationen. Dieser Austausch findet z.B. im eCommerce statt. Dazu gehören diverse Belegarten von Anfrage und Angebot, Bestellung und Auftragsbestätigung bis hin zu Rechnungen und Gutschriften. In vielen Unternehmen nehmen Aufgaben wie die Sichtung, der Austausch und die Übermittlung dieser Belege große Personalressourcen ein.

Aufgaben und Prozesse in diesem Zusammenhang haben in ihrer Struktur für Ihre Mitarbeiter die immer gleichen Anforderungen. Es sind Aufgaben, die großes Potenzial besitzen, optimiert und automatisiert zu werden. Mit EDI machen Sie den ersten Schritt in diese Richtung. Das bedeutet nicht nur zusätzliche Zeitressourcen für Ihre Mitarbeiter, sondern auch einen effizienten, sicheren und transparenten Datenaustausch. Denn ein EDI-System übernimmt jegliche Abwicklungen, die zwischen Ihnen und Ihren Geschäftspartnern entstehen.

Indem sie mit EDI die Datenkommunikation automatisieren machen sie Ihre Prozesse sicherer und nachvollziehbarer. So garantieren Sie für Ihre Geschäftspartner eine sichere und schnelle Kommunikation. Es werden elektronische Dokumentationen der Abläufe angelegt, was für verbesserte Nachvollziehbarkeit sorgt. Zusätzlich findet eine transparente Kommunikation mit lückenloser Datenübernahme zum ERP-System Ihrer Geschäftspartner statt. So garantiert EDI agile und moderne Geschäftsprozesse in Ihrem B2B-Unternehmen. 

DIAConnect

Mit DIAConnect EDI im eBusiness integrieren

Als Ihr eBusiness Partner haben wir genau für diese Anforderung eine Softwarelösung entwickelt, die in Ihrem Unternehmen ein EDI-System integriert. Dabei handelt es sich um DIAConnect. Mit DIAConnect ersetzen Sie in Ihrem Unternehmen herkömmliche Kommunikationswege auf Papierbasis mit dem elektronischen Austausch von Daten (EDI). Der Austausch mit DIAConnect ist strukturiert und funktioniert auf Basis von festgelegten internationalen Standards. Das bedeutet, mit dem Einsatz von DIAConnect funktioniert ein reibungsloser und digitaler Austausch mit Ihren Geschäftspartnern.

DIAConnect 100% Made in Germany

Als Softwareentwickler besitzen wir langjährige Erfahrung im Bereich B2B eBusiness-Lösungen. DIAConnect ist eine von vier Softwarelösungen, die wir entwickelt haben, um den Herausforderungen eines moderen eBusiness gerecht zu werden. Unser Entwickler-Team sitzt in Deutschland und nimmt eine elementare Rolle in unserem Unternehmen ein. Das bedeutet, individuelle Probleme lösen wir mit passgenauen Lösungen extra für Sie. Zusammen bauen wir ein eBusiness auf, was sich an den Bedürfnissen Ihres Unternehmens orientiert.

Herausforderung: Warenwirtschaftssystem (ERP)

Für viele B2B-Unternehmen stellt das eigene Warenwirtschaftssystem (ERP) das Herzstück da. Genau an dieser Stelle übernimmt unsere EDI-Lösung DIAConnect eine zentrale Rolle. DIAConnect stellt die kommunikative Brücke zwischen Ihrem ERP-System und dem Ihrer Geschäftspartner dar. Das bedeutet eine lückenlose Datenübernahme. Dabei setzt DIAConnect auf standardisierte und internationale EDI-Formate und -Protokolle. Das ermöglicht einen unkomplizierten Datenaustausch mit den ERP-Systemen Ihrer Geschäftspartner, egal welches ERP-System im jeweiligen Unternehmen genutzt wird. Das garantiert außerdem auch die reibungslose Kommunikation mit internationalen Handelspartnern. Die Übersetzung übernimmt DIAConnect für Sie.

Eine einfache Lösung mit DIAConnect

Mit DIAConnect sparen Sie sich die händische Eingabe von Bestellungen und neuen Artikelinformationen, erstellen automatisierte Rechnungen, die mit Lieferdokumenten abgeglichen werden, senken die Warendurchlaufzeiten und vieles mehr. EDI verspricht einen Gewinn an Zeit und Effektivität, damit sie Vertriebs- und Einkaufsseitig den Aufwand bei der Datenübertragung – und erfassung reduzieren können. Zusätzlich stärken Sie die Kundenbindung dank standardisierten Abläufen, auf die sich Ihre Kunden und Lieferanten verlassen können. Entdecken Sie die Vorteile von EDI in Ihrem Unternehmen. Vereinbaren Sie direkt eine Beratung mit unseren Experten und gemeinsam ebnen wir den Weg für Ihr Unternehmen ins moderne eBusiness.

Bringen Sie Ihr Business auf das nächste Level.

Füllen Sie das Formular aus und wir rufen Sie umgehend zurück!
Oder rufen Sie uns direkt an unter:
+49 4461 899 89 0.

Persönliche Daten
Pflichtfeld
Kontaktdaten
Pflichtfeld
Details
Pflichtfeld
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.