Für Hersteller und Händler von technischen Produkten

Mehr Kundenbindung. Mehr Verkäufe. Mehr Umsatz. Mit Ihrem eigenen
B2B-Onlineshop

Mit DIASales bekommen Sie einen B2B-Onlineshop, den Ihre Kunden lieben werden.

Mit der DIA Software sparen Sie Zeit beim Handel mit technischen Produkten.

Wenn Sie mit technischen Produkten handeln, benötigen Sie einen Onlineshop, den Ihre Kunden gerne nutzen – nur so sparen Sie sich Zeit beim Bestellprozess und verkaufen mehr.

Mit DIASales haben wir DAS Online-Shopsystem für den technischen B2B-Handel entwickelt:

Unsere zufriedenen Hersteller und Händler

Klingseisen
Philip Klingseisen, Geschäftsführung
Hommel Keller
Sigmund Grimm, Geschäftsführer
Altmann
Sven Wittenzellner, e-Business Manager

Lohnt sich ein eigener Onlineshop überhaupt für den technischen Handel?

B2B-Einkäufer bestellen immer häufiger in Online-Shops.

Der B2B-Sektor hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Vor 20 Jahren haben Ihre Kunden noch gerne in Katalogen geblättert und Bestellungen per Fax versendet. Und vereinzelt passiert das sicherlich auch heute noch.

Aber der “typische” B2B-Einkäufer von heute bevorzugt schnellere Wege. Und die Statistiken bestätigen das. Denn in den letzten zehn Jahren haben sich die B2B-Umsätze im E-Commerce bereits verdoppelt.

Das Problem: Die Bestellvorgänge in Ihrer Branche sind komplex.

Entscheiden Sie sich hier für einen 0815-Baukasten-Shop, werden Sie Stunden damit verbringen müssen:

Ein eigener Onlineshop lohnt sich nur, wenn …

Mit der DIA Software lohnt sich ein Online-Shop für Sie.

Schließlich wollen Sie durch das Online-Shopsystem Zeit sparen, nicht mehr Zeitaufwand haben. 

Was ein Artikel kostet und ob er gerade verfügbar ist, muss natürlich immer aktuell sein. Und das am besten ohne, dass Sie das ständig manuell anpassen müssen.
Egal, ob etwas online oder offline verkauft wird, alle Bestellungen sollten automatisch in Ihr Warenwirts- oder ERP-System übernommen werden – und das auch bei Ihrem Kunden. Nur so sind Ihre, und die Lagerbestände Ihrer Kunden, immer aktuell.

Ein Onlineshop bringt Ihnen nichts, wenn niemand darüber bestellt. Damit Ihre Kunden Ihren Shop nutzen, muss er dort jedes gewünschte Produkt in Sekundenschnelle finden.

Wichtig beim digitalen Einkauf ist, dass Ihre Kunden die gleichen Vorteile genießen wie im traditionellen Vertrieb. Trotz Onlineshop, muss Ihr Kunde die Möglichkeit haben, alle Informationen zu erhalten und unkompliziert Rückfragen stellen zu können.
Viele Händler von technischen Produkten führen sehr große Sortimente. Für bestimmte Kunden sind aber nur einzelne Artikel interessant. Damit die nicht mit hunderten Produktdaten überflutet werden, sollten Sie auch das in Ihrem Onlineshop definieren können.
Viele Ihrer Kunden nutzen eigene Bestell- oder ERP-Systeme. Damit das auch weiterhin funktioniert, müssen auch die digital an Ihren Shop angebunden werden.

Mit DIASales zum perfekten B2B-Onlineshop für Ihren technischen Handel

Alle Artikel und Beschreibungen automatisch eingepflegt

DIASales funktioniert datengetrieben. Mit Daten sind Ihre Produktinformationen gemeint. Also detaillierte Beschreibungen, technische Informationen, Bilder oder Videos, die häufig vom Hersteller bereitgestellt werden. DIASales nimmt diese Daten und baut daraus ein digitales Schaufenster. Alle Produkte werden sortiert und mit allen relevanten Informationen angereichert. Das passiert ganz automatisch. Und – wird immer dann aktualisiert, wenn Sie etwas in Ihrem Bestandssystem aktualisieren. 

Kommunikation mit Ihrem Warenwirtschafts- oder ERP-System

Dank der Schnittstellen zu Ihren Systemen sind die Verfügbarkeiten und Preise in Ihrem Onlineshop immer aktuell. Außerdem – wird etwas verkauft, egal, ob online oder offline, wird auch das sofort in Ihr Warenwirtschaftssystem übertragen.

Es ist egal, welches Bestandssystem Sie verwenden. DIASales kann mit allen Warenwirtschafts-, ERP- oder PIM-Systemen arbeiten.

Ein Onlineshop, den Ihre Kunden lieben

Mit Such- und Filterfunktionen finden Ihre Kunden jedes Produkt in Sekundenschnelle. Die Filter werden dabei von DIASales anhand Ihrer Produktbeschreibungen automatisch generiert. Zusätzlich können Ihre Kunden Budgetgrenzen für Mitarbeiter festlegen und Freigaben erteilen, wer den Warenkorb nur befüllen und wer auch Bestellungen ausführen darf.

Ihre Kunden bestellen über externe Plattformen?

Kein Problem! Die nötigen Schnittstellen zu Einkaufsplattformen und ERP-Systemen können einfach integriert werden. So greifen Ihre Kunden darüber auf Ihr E-Commerce Portal zu. 

Wichtige Informationen immer zur Hand

In Ihrem Onlineshop wird ein klassisches PDF-Datenblatt hinterlegt. Darüber erhalten Ihre Kunden alle Produktinformationen und können diese speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Eine integrierte Anfragefunktion ermöglicht es außerdem, zusätzliche Informationen anzufordern.

Für jeden Kunden das passende Sortiment

Mit DIASales können die Sortimente in Ihrem Onlineshop kunden-, abteilungs- und firmenspezifisch angepasst werden. So wird sichergestellt, dass bei großen Sortimenten kein Chaos entsteht und Ihre Kunden schnell das gewünschte Produkt finden. Und das auch zum jeweils vereinbarten Preis. 

Ihre Kunden beziehen regelmäßig C-Teile? Also Artikel mit einem geringen Wert, aber hohem Beschaffungsaufwand? Gern erweitern wir Ihr Online-Shopsystem mit unserer C-Teile-Logistik Funktion. So sorgen Sie immer dann für Nachschub bei Ihren Kunden, wenn Bedarf besteht. Voll automatisiert.

Zum eigenen B2B-Onlineshop
in 4 Schritten

Schritt 1

Kick-Off

Im Kick-Off finden wir heraus, welche spezifischen Anforderungen Ihre Kunden haben. Wir schauen uns Ihre Produktdaten an und besprechen Ihre Designvorstellungen. Anschließend erstellen wir einen Zeitplan und Sie erfahren, wann Ihr Onlineshop live gehen wird. In der Regel passiert das in ca. 8-12 Wochen.

Schritt 2

Technisches Setup und Anpassung

Wir beginnen mit der Einrichtung der Serverinfrastruktur und der Grundinstallation. Parallel dazu erstellen wir das Design für Ihren Shop und legen mit der Integration der Schnittstellen zu Ihren Bestandssystemen los. Natürlich können Sie Feedback zum Design geben und Dinge anpassen lassen.

Schritt 3

Übergabe

Ihnen gefällt das Design? Dann erhalten Sie Zugriff auf das System und alle Funktionen.

Im besten Fall testen Sie das neue Shopsystem direkt gemeinsam mit Ihren Kunden. Gern gehen wir auch auf Sonderwünsche ein.

Schritt 4

Go-live und langfristige Betreuung

Jetzt geht der Shop live. Natürlich können Sie uns jederzeit bei Fragen kontaktieren oder Dinge an Ihrem Shop anpassen lassen.

Was passiert im Erstgespräch?

Im Erstgespräch finden wir heraus, mit welchen Systemen Sie aktuell arbeiten und auf welchem Weg Ihre Kunden momentan Bestellungen bei Ihnen aufgeben. Dann erfahren Sie, wie viel Zeit Sie mit dem Shopsystem von DIASales sparen können. Natürlich beantworten wir hier auch alle Ihre Fragen.

Software ist unsere DNA – Handel ist unsere Heimat

Mit der DIA Software können Hersteller von technischen Produkten Ihren Umsatz steigern.

Software ist unsere DNA – Handel ist unsere Heimat

Seit mehr als 20 Jahren begleiten wir unsere Kunden auf ihrem Weg zum erfolgreichen B2B-Onlineshop.

Weil unsere Geschäftsleitung selbst jahrzehntelange Erfahrung aus dem technischen Handel mitbringt, wissen wir genau, wie unterschiedlich die Anforderungen der Kunden sein können. Daher war uns von Anfang an besonders wichtig, dass wir keine Standardlösung auf den Markt bringen.

Mit DIASales haben Händler und Hersteller von technischen Produkten die Möglichkeit, ihre Geschäftsbeziehungen online so zu gestalten, dass sie Kunden langfristig an ihr Unternehmen binden und Umsätze steigern.

Häufige Fragen zum B2B-Onlineshop von DIA Connecting Software GmbH

DIASales ist ein B2B-Onlineshop-System, das speziell für Hersteller und Händler technischer Produkte entwickelt wurde. Mit DIASales können Sie spezifische Sortimente, Preise und Verfügbarkeiten für jeden Kunden definieren, was zu mehr Umsatz und langfristiger Kundenbindung führt.

Ein B2B-Onlineshop bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine höhere Kundenzufriedenheit durch schnellere Bestellprozesse, spezifisch angepasste Sortimente und automatisierte Bestellabwicklungen. Mit einem DIASales-Onlineshop können Sie Ihre Bestandskunden binden, Neukunden gewinnen und Ihren Umsatz steigern.
DIASales ist mit Ihrem Warenwirtschafts- oder ERP-System verbunden, sodass Verfügbarkeiten und Preise in Echtzeit aktualisiert werden. Diese Automatisierung sorgt dafür, dass Ihre Kunden stets die richtigen Informationen im Shop vorfinden, ohne dass Sie manuelle Anpassungen vornehmen müssen.
Ja, DIASales kann mit allen gängigen ERP-, Warenwirtschafts- oder PIM-Systemen integriert werden. Unabhängig davon, welches System Sie derzeit nutzen, sorgt DIASales für eine nahtlose Integration.
Ja, DIASales ermöglicht es Ihnen, den Onlineshop auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen. Sie können Sortimente, Preise und Verfügbarkeiten spezifisch für jeden Kunden, jede Abteilung oder jedes Unternehmen definieren, sodass Ihre Kunden nur die für sie relevanten Produkte sehen.
DIASales bietet eine spezielle C-Teile-Logistik-Funktion, die den Nachschub von regelmäßig benötigten, geringwertigen Artikeln automatisiert. So stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden immer mit den notwendigen C-Teilen versorgt sind, ohne dass sie manuell nachbestellen müssen.
Im Erstgespräch analysieren wir Ihre aktuellen Systeme und Bestellprozesse, um zu verstehen, wie DIASales Ihre Abläufe optimieren kann. Sie erfahren, wie viel Zeit und Aufwand Sie mit unserem System sparen können und wir beantworten alle Ihre Fragen.
Nach dem Kick-Off und der technischen Implementierung können wir den Onlineshop innerhalb von ca. 8-12 Wochen live schalten. Unser Team steht Ihnen während des gesamten Prozesses zur Seite, damit Ihr Shop reibungslos und schnell an den Start geht.
Alle Plattformen am Markt und Technologien können einfach eingebunden werden und werden von uns unterstützt. Darunter Ariba, OCI, CXML, Punchout, SAP, Coupa.

Unser Standort

In Schortens, direkt an der Nordsee, kombinieren wir klare Köpfe mit klarer Brise.

Für eine Zusammenarbeit müssen Sie hier aber nicht vorbeikommen. Wir besprechen alle Details mit Ihnen per Videokonferenz. Auf Wunsch, besuchen wir Sie aber auch an Ihrem Standort.